Unabhängigkeitserklärungsbedarf Was heißt da Indie: Die Independent-Games-Szene blüht und gedeiht - und befindet sich trotzdem in einer Sinnkrise. Rainer Sigl 09. Juni 2012, 00:00 Uhr 8
Dänischer Games-Inkubator DADIU, die "National Academy of Digital, Interactive Entertainment", führt dänische Universitäten und Kunstschulen im Rahmen der (experimentellen) Games-Entwicklung zusammen. Die Resultate in Form der halbjährlichen Abschlussarbeiten können sich sehen lassen. Rainer Sigl 10. März 2012, 16:00 Uhr 3
Play the Literature (Hoch-)Literatur und neues Medium Games - eine Provokation? Rainer Sigl 21. Januar 2012, 00:00 Uhr 6
Die Hölle, das sind die anderen Das Strategiespiel "Solium Infernum" lässt Independent-Strategen abseits des Mainstreams per Email höllische Ränke schmieden Rainer Sigl 04. Februar 2010, 12:00 Uhr 3
Südlicher Wiedergänger Left4Dead 2: Sinnvolle Evolution - oder nur Geldmacherei? Rainer Sigl 13. Dezember 2009, 14:00 Uhr 28
Wolfensteins Urenkel Der Vorvater eines ganzen Spielegenres ist zurück - und schon wieder weg: "Wolfenstein" wird von Activision eingezogen, weil in der deutschen Version trotz Entschärfungen vereinzelt verfassungswidrige Symbole zu sehen sind. Rainer Sigl 24. September 2009, 12:00 Uhr 76
El surrealismo brutal Das Spiel "Zeno Clash" bietet Massenschlägerei à la Hieronymus Bosch Rainer Sigl 03. Mai 2009, 01:00 Uhr 14
Der Weg ist nicht das Ziel The Path - ein "kleines Horrospiel" - ist ein offenes Kunstwerk ebenso wie ein Game Rainer Sigl 29. März 2009, 14:00 Uhr 18
Die Schlacht der lebenden Toten Valves "Left4Dead" schickt den Spieler mit Freunden zum kooperativen Teambuilding in die gnadenlose Zombie-Apokalypse - und wertet eine fast neue Nische im Onlinegaming mit viel Hochglanz gehörig auf Rainer Sigl 24. November 2008, 00:06 Uhr 38
Slime is beautiful Während die Vertreter der PC-Spielebranche vor dem jährlichen Weihnachtsoverkill laut über das drohende Ende der Plattform jammern, blasen Einzelkämpfer frischen Wind in den Markt: "World of Goo" ist jetzt schon eines der besten Spiele 2008 Rainer Sigl 17. Oktober 2008, 00:20 Uhr 26
GTA IV führt zu Epochenbruch im Feuilleton Angesichts des "GTA IV"-Hypes erkennen klassische Qualitätsmedien staunend und nur mit einigem Widerwillen, dass Computer- und Videospiele längst den Kinderschuhen entwachsen sind. Wird das neue Medium wirklich erst jetzt "erwachsen" - oder kann es schlicht nicht mehr ungestraft ignoriert werden? Rainer Sigl 02. Juni 2008, 00:00 Uhr 90
Können Spiele Kunst sein? Während die Gräben zur anerkannten Kunst tief bleiben, versuchen "Arthouse Games" das junge Medium Computerspiel künstlerisch zu erweitern. Rainer Sigl 13. April 2008, 00:00 Uhr 17
Spielerlebnis für Hartgesottene Das Freeware-Roguelike "Dwarf Fortress" ist ein Spieljuwel wie aus einem bizarren Paralleluniversum: Eines der komplexesten, süchtigmachendsten und interessantesten Spiele unserer Zeit - mit Zugang nur für Leidenswillige Rainer Sigl 13. Januar 2008, 00:00 Uhr 65
Die Hand, die füttert Journalistische Kritik an Spielen in kommerziellen Medien wird zum Minenfeld: Über die Besonderheiten eines jungen Mediums, erschwerte Bedingungen und warum "Kane & Lynch" gefälligst nur positive Kritiken zu bekommen hat Rainer Sigl 05. Dezember 2007, 00:00 Uhr 23
Tür ins Nirgendwo Mit der "Orange Box" liefert Valve "Half-Life 2" als Komplettsammlung ab: Neben der Fortsetzung der Half-Life-Episodenserie und dem Multiplayer-Shooter "Team Fortress" überzeugt vor allem "Portal" als eines der faszinierendsten und originellsten Spielkonzepte des gesamten Genres. Rainer Sigl 17. Oktober 2007, 00:00 Uhr 43