Breaking News: Der eiskalte Reporter des Satans

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gab es schon eine Eilmeldung? Nein, wirklich nicht? Kommt bestimmt noch, ist doch schließlich Wochenende. Und falls nicht, dann starten wir eben mit unserer neuen Hymne Hoch die Hände, Wochenende ins selbige. Das Original dieses Ballermann-Hits gibt es übrigens hier, und es hat bisher unfassbare 14 Millionen Klicks. Aber die meisten stammen ja aus einer Zeit, in der wir noch nicht im Krieg gegen den Terrorismus (A. Merkel, Bundeskanzlerin) waren.

Die Rolle eines Kriegsreporters spielte kürzlich gleich zweimal der Journalist Richard Gutjahr. In Nizza und dann in München war er pünktlich vor Ort, als es mörderisch krachte. Und das war kein Zufall, behauptet jetzt Deutschlands führender Verschwörungsdödel Gerhard Wisnewski. Auf den Seiten von - natürlich - Kopp Online hat er nämlich kürzlich Gutjahr als Reporter des Satans im Dienste des israelischen Mossads (oder umgekehrt) enttarnt.

Wichtigstes Indiz dafür ist dessen Ehe "mit der ehemaligen Knesset-Abgeordneten Einat Wilf, einer jungen Frau mit eiskalten Augen und der Ausstrahlung eines Kühlschranks". Kurzum: einer Geheimdienst-Offizierin, die ihrem Mann dann im Auftrag ihrer Firma gesteckt hat, wann und wo es kracht. Der Mossad weiß ja bekanntlich alles und hat stets seine schmutzigen Hände und seine eiskalten Augen im frostigen Spiel, glaubt zumindest Märchenerzähler Wisnewski, der übrigens zuvor als Hobby-Onkologe die wahren Hintergründe des Brustkrebses enttarnt hat. Auf weitere Enthüllungen sind wir nicht gespannt.

Wir lassen es stattdessen jetzt heftig krachen bei dieser japanischen Gameshow und diesem Tages-Feuerwerk. Danach besuchen wir mit Conan die Comic-Con und anschließend im Kino um die Ecke die mexikanische Version der Titanic.

Zwischendurch schnell eine Warnung vor einem neuen Kettenbeef auf WhatsApp - und dann ist es auch schon Zeit für die Leserpost. Empfohlen werden diese Woche: dummer Stagediver, Abschreckung, Fußball-Fans, Riesenstempel und die Wise Guys.

Was bleibt, ist unser Schnelldurchlauf: Cartoon Hillary Clinton, Fairplay, Leo Fischers Bildbetrachtung, Return of the Nerf Gun Bandit, Pokémon-Trailer, Po-Test, altes Ehepaar, Heimwerker-Hubschrauber, Mittelfinger, italienischer Salat, Yahoo 1995, wütender Waschbär, Ulfis Welt. Den Schlusspunkt setzt das Nashorn-Baby Warren