Bush-Funk in Stralsund

Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich auf den Besuch des US-Präsidenten im Juli vor

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

US-Präsident George W. Bush wird in diesem Sommer nach Mecklenburg-Vorpommern besuchen. Wie am Rande des Besuchs von Angela Merkel in den USA bekannt wurde, hat Bush die Einladung der Kanzlerin in ihren Wahlkreis Stralsund gern angenommen. Da bis zum voraussichtlichen Termin am 14. Juli nicht mehr allzu viel Zeit bleibt und Dinge in Mecklenburg-Vorpommern nun einmal etwas länger brauchen, hat die Landesregierung sofort mit den organisatorischen Vorbereitungen begonnen.

Wir veröffentlichen exklusiv die 10 Punkte umfassende Checkliste:

1. Intensiver Englischkurs für Ministerpräsident Harald Ringstorff (spricht bislang nur russisch). Erste Übung: “Georch, you can say you to me.”

2. Stralsunder Grundschüler üben das Begrüßungslied - empfohlener Titel: “American Idiot” von Green Day.

3. Zur Unterstützung der erwarteten Jubelstürme werden Winkelemente an die Stralsunder Bevölkerung verteilt. Wichtig: auf den Fähnchen müssen Sterne und Streifen - und nicht Hammer und Sichel - aufgedruckt werden.

4. Erfahrungsaustausch des Stralsunder Ordnungsamtes mit den Kollegen in Mainz: Kanaldeckel zuschweißen, Briefkästen abmontieren und die Innenstadt evakuieren.

5. Die beiden Einwohner mit arabischer Herkunft sowie der eine Stralsunder mit palästinensischer Abstammung müssen rechtzeitig in Vorbeugehaft genommen werden.

6. Auf Rügen ist die Einsammlung der letzten toten Vögel rechtzeitig vor dem Besuch des US-Präsidenten im naheliegenden Stralsund sicherzustellen.

7. Landwirtschaftsminister Til Backhaus hat während des Bush-Besuchs auf Interviews und Pressekonferenzen zu verzichten - das ging schon während der Vogelgrippe-Aktion im Januar schief.

8. Hansa Rostock trainiert ab sofort American Football. Bush - als ehemaliger Manager eines Profiteams in Texas - wird sich während seines Besuchs persönlich vom Leistungsstand des Teams überzeugen.

9. Das Mittagessen sollte landestypisch sein. Empfehlenswert ist Rüganer Flugente mit kontaminierten Pilzen nach Tschernobyl-Art.

10. Ein Rundfunksender in Mecklenburg-Vorpommern wird zu Ehren des hohen Gastes in Bush-Funk umbenannt.

Jetzt kann George W. Bush nach Stralsund kommen.