Der feuchte Traum des Kim Jong-un

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ob’s am Wetter liegt, weiß ich nicht. So richtig prall ist die Videoauswahl diese Woche leider nicht. Und da hilft nur eins: Russen-Power! Damit wären wir beim Thema, bei dem Mann, über den derzeit alle reden – trotz seiner gewöhnungsbedürftigen Frisur und seiner offensichtlichen Gewichtsprobleme: Kim Jong-un. Er ist jedenfalls überall präsent, natürlich auch in einer pakistanischen Nachrichtensendung. Ihm verdankt die Welt die Erfindung des Drei-Tage-Krieges, er erlaubt uns diesen schonungslosen Blick hinter die schillernden Kulissen der USA und er hat sich nicht vom Westen und dessen dekadenter Kultur infizieren lassen wie sein smarter Neffe.

Gleichwohl haben wir den Verdacht, dass Kimmie sich von einem Hollywood-Streifen hat inspirieren lassen, von dem Film Red Dawn, der bei uns Weihnachten in den Kinos lief, in Nordkorea jedoch erst im Februar in die Videotheken kam und dort von dem dicken Nachwuchsdiktator ausgeliehen wurde. Der Rest ist bekannt.

So, Schluss mit der großen Politik, jetzt lassen die Slow Mo Guys es erst einmal krachen, aber auch alte Männer haben am Feuerwerk ihren Spaß. Und lustig, aber ziemlich nass ist diese kleine Panne.

Schon ist es Zeit für unsere Leserpost, die zumindest gab es diese Woche reichlich. Daher folgt nur eine Auswahl. Empfohlen werden also der holländische Animationsfilm Sintel, Alice in the Sky, der YouTube-Kanal Shore, Stein, Papier, ein ziemlich schräger Kurzfilm, Neues von den Japanern, lustige Tiere und ein tierischer Zweikampf.

Jetzt fehlt nur noch unser Schnelldurchlauf. Er wird eröffnet von kleinen Dingen. Weiter geht’s mit einem iranischen Superhit, einem netten Scherz, einem merkwürdigen Unfall, einer tanzenden Großmutter, einem tollen Bumerang, einem Nussknacker, einer Taxi-Verarsche, der stärksten Vagina der Welt, einem geschickten Waschbär, einem illegalen Straßenrennen. Und den Schlusspunkt setzt ein feuchter Diktatorentraum.