Kann Ballack sich durchmerkeln?

Online-Wörterbuch für Wort-Neuschöpfungen

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Heute schon gestoibert? – Fast jeder kennt inzwischen dieses Wort und seine Bedeutung. Und wer bei dieser Neuschöpfung dennoch nur Bahnhof versteht, wird bei Google schnell fündig. Auf dieser Seite wurde „stoibern“ vor kurzem nämlich zum „German Word of the Week“ erklärt.

Mittlerweile gibt es sogar eine dem Duden nachempfundene Worterläuterung:

stoi/bern: stoiberst, stoibertest, hast gestoibert

1 (ugs.) Sich (aus Eitelkeit und/oder Feigheit) aus dem Staub machen 2 (Politik) Ewiges Fingerhakeln um Macht und Zuständigkeit 3 (Politik) Konsequent das Populäre fordern, aber nicht das Konsequente umsetzen wollen 4 (Das) Stoibern: a) Höchste, vollendete Form der Selbstdemontage b) Zögern und zaudern 5 auch: Den Stoiber machen ---> verkohlen "Wir lassen uns nicht verkohlen"; merkeln, (Das) Merkel, durchmerkeln, leverkusen; södern; westerwellen; (veralt.) abwaigeln: abzocken

Trotz der zunehmenden Popularität dieses Wortes findet man "stoibern" seltsamerweise noch nicht bei Wortwarte.de. Eine akribisch geführte Sammlung von Neuschöpfungen oder Neologismen, die der Tübinger Sprachwissenschaftler Lothar Lemnitzer nach einem komplizierten Auswahlverfahren zu einem Online-Wörterbuch zusammengestellt hat. Mittlerweile gibt es bereits mehr als 20.000 Einträge und regelmäßig kommen neue Wörter hinzu. Zuletzt beispielsweise der Animatograf, der Augenbrauenrasierer, der Casting-Kicker, das Eco-Driving-Programm oder das Irreality-TV. Neuschöpfungen, die auf der Wortwarte-Seite ausführlich erläutert werden. So heißt es über den Casting-Kicker:

MICHAEL BALLACK Der ungeliebte Held. Für die einen ist er der Prada-Profi, der Casting-Kicker, der Schnösel in Stollenschuhen, für die anderen ist Bayern Münchens Mittelstürmer und deutscher Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack der versierteste Fußballer mit deutschem Reisepass . (...)

Kurzum: Auch Michael Ballack, der übrigens kein Mittelstürmer ist, stoibert also derzeit herum. Ob er sich damit schließlich auch durchmerkeln wird, das bleibt abzuwarten.