Liz Truss: Ein politischer Leichnam, der auf seiner Beerdigung redet?
Seite 2: Truss ist zu einem Geist mutiert
- Liz Truss: Ein politischer Leichnam, der auf seiner Beerdigung redet?
- Truss ist zu einem Geist mutiert
- Auf einer Seite lesen
Am Montag forderten weitere konservative Abgeordnete ihren Rücktritt. Das Urteil der Presse ist verheerend.
Die konservative Daily Mail titelte an diesem Dienstag über die Premierministerin: "In office, but not in power." Für die hartrechte Sun ist Truss bereits zu einem Geist mutiert und ein konservativer Abgeordneter spottete über Truss Rede vor dem moderaten Parteiflügel: "Zum ersten Mal habe ich erlebt, wie ein Leichnam selber seinen Nachruf spricht."
Kommt Boris Johnson zurück?
Noch klammert sich Truss an ihr Amt, und auch sie kennt die dunklen Künste der Technik der Macht; aber die Geier fliegen schon über ihr, die Schakale der Partei versammelten sich am Wochenende – das berüchtigte "Commitee 1922", der Verbund der Tory-Hinterbänkler – um das Schicksal der angeschossenen Premierministerin zu entscheiden, und höchstwahrscheinlich die fünfte Tory-Premierministerin seit dem fatalen Brexit-Votum von 2016 zu stürzen.
Der Guardian wägte bereits am Samstagmorgen die Möglichkeiten potentieller Nachfolger ab. Sehr wahrscheinlich scheint es, dass der nur knapp besiegte Rivale Rishi Sunak oder Penny Mordaunt das Amt übernimmt.
Alles scheint gerade möglich, sogar eine Rückkehr von Boris Johnson in die Downing Street Number Ten wird inzwischen nicht mehr ausgeschlossen.