NSU-Ermittlungen: Schirmte die Bundesanwaltschaft den Verfassungsschutz gegenüber dem Bundeskriminalamt ab?

Seite 3: Vermeintliche Wahrheiten driften unversöhnlich auseinander

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Möglicherweise hat auch die Struktur der BAO Trio beim BKA zur Verwirrung beigetragen. Über 400 Beamte, die isoliert einzelne Aufträge abzuarbeiten hatten. "Kleinteilig", nennt das Clemens Binninger: "Für jede Spur ein Kommissar."

Es ist nichts Geringeres, als die zentralen Ermittlungen in der NSU-Terrorserie, die in Frage gestellt sind. Auch durch die Arbeit dieses Ausschusses. Schon das Oberlandesgericht in München, wo Beate Zschäpe, Ralf Wohlleben und drei weitere Männer angeklagt sind, hat wegen Ermittlungsmängeln verschiedene Nachermittlungen veranlasst. Beispielsweise über die Sprengkraft der beiden Bomben in Köln in der Probsteigasse im Januar 2001 und in der Keupstraße im Juni 2004. Und auch aktuell finden weiterhin vielerlei Ermittlungen im NSU-Komplex statt. Warum, wenn doch Alles in der Vergangenheit liegen soll?

Der U-Ausschuss des Bundestages nimmt seit Anfang des Jahres die bisherigen Ermittlungen regelrecht auseinander. Ein ums andere Mal müssen die Ermittler Antworten schuldig bleiben. Sie werden regelrecht vorgeführt. Das mag zwar nicht die Absicht des Ausschusses sein, es ist aber das Ergebnis. Zu Hilfe kommt einigen Abgeordneten ihre eigene berufliche Qualifikation: Nicht weniger als sechs Mitglieder des Ausschusses sind Polizisten. Abgeordnete als die besseren Ermittler?

Fest steht: Die vermeintlichen Wahrheiten über den "Nationalsozialistischen Untergrund" driften unversöhnlich auseinander. Hier der Generalbundesanwalt als die maßgebliche Ermittlungs- und Deutungsinstanz der BRD, der sagt: Der NSU bestand aus drei Personen und ist mit dem Tod der Männer aufgelöst. Dort der Untersuchungsausschuss des Bundestages, der Fragen formuliert, wie die von Armin Schuster, CDU: Kennen wir eigentlich dieses Netzwerk wirklich? Kennen wir alle Unterstützer? Kennen wir eigentlich den Kopf schon?