Virtueller Raum oder Weltraum?
Seite 6: Schluß
Ähnlich wie die Propagandisten des Cyberspace verbindet die Foundation die Kolonialisierung des Weltraums mit der Individualisierung, die stets mit dem freien Markt des Kapitalismus und der Reduzierung des Staates identifiziert wird. Deregulierung ist die einzige Maxime des Glücks. Öffentlichkeit spielt keine Rolle, wenn sie kein Geld bringt. Die Individuen, die so geachtet werden, müssen sich durchsetzen und gewinnen, sonst sind sie verloren und dem Vergessen ebenso preisgegeben wie einst die Indianer. Freiheit heißt einzig, Freiheit des Marktes, also Konkurrenz. Utopien können in diesem für unsere Zeit paradigmatischen Amalgam nur darin bestehen, einen Weg nach vorne zu öffnen, aber nicht den Ort zu beschreiben, der dort entstehen soll, geschweige denn kollektive Regeln zu formulieren, wie er sozialverträglich eingerichtet werden soll. Zu stark ist der anti-staatliche Effekt, die Ausrichtung auf die siegreichen Individuen, Gruppen und Gemeinschaften.
Wie werden also die Städte und Kolonien im Weltraum und Cyberspace aussehen? Nicht anders als die in der realen Welt, die mehr und mehr von den gleichen Maximen des kapitalistischen Individualismus und der Deregulierung geprägt werden, wie die Freizeitparks, Disneyworlds und Einkaufszonen, wie die suburbanen Zonen, die sich um die alten Städte ausbreiten, ohne noch ein urbanes Leben zu bieten, wie der mehr und mehr kommerzialisierte und von privaten Organisationen geprägte Cyberspace mit seinen Intranets und Gebührenzonen, kurz: wie Mike Davis und andere die Zukunft unserer Städte beschreiben, die unter dem Druck der multinational agierenden Unternehmen und der neuen virtuellen Klasse in Segmente, Zitadellen und Scanscapes auseinanderbrechen. Scanscapes sind für Mike Davis geschützte Zonen, Vorbilder all der Biosphären und Weltraumkolonien, die homogenen Gemeinschaften als Standort dienen und bei denen jeder Schritt überwacht wird, um fremden Eindringlingen keine Chancen zu bieten. Verbunden sind sie über den Cyberspace oder durch Schnellstraßen, Hochgeschwindigkeitszüge und Flugplätze, alles Brücken über die schwarzen Löcher der Informationsgesellschaft.