Zehn Millionen E-Autos statt Verbrenner-Autos: Was bringt das dem Klima?
Seite 2: Wie viel Kohlendioxid verursachen die 48,5 Miillionen Verbrenner?
- Zehn Millionen E-Autos statt Verbrenner-Autos: Was bringt das dem Klima?
- Wie viel Kohlendioxid verursachen die 48,5 Miillionen Verbrenner?
- Und wie viel Strom brauchen uzehn Millionen E-Autos?
- Das E-Auto bringt keine Einsparung. Was ist zu tun?
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Zum 1. Januar 2022 waren nach den Angaben des Kraftfahrtbundesamts in Deutschland 48,5 Millionen Pkw angemeldet. Die Inländerfahrleistung dieser Pkws betrug im Jahr 2020 genau 626.423 Millionen Kilometer. Jedes Fahrzeug legte dabei im Durchschnitt 12.915 Kilometer (626.423 Mio. / 48,5 Mio.) zurück.
Im Jahr 2020 emittierte der Verkehrssektor 146 Millionen Tonnen Klimagase, das sind 20 Prozent der Emissionen Deutschlands, wobei diese im Sektor fast ausschließlich in Form von CO2 entstehen.2
Von den CO2-Emissionen sind 58,7 Prozent den Pkws zuzurechnen; 35,1 Prozent der Straße Nutzfahrzeuge. Für etwa 59 Prozent der Emissionen des Verkehrs in Deutschland sind Benzin- und Diesel-Pkw verantwortlich. Wenn ein Fahrzeug einen Liter Benzin verbraucht, stößt es etwa 2,37 Kilogramm CO2 aus. Bei einem Dieselfahrzeug sind es 2,65 Kilogramm CO2.3
Die CO2-Emissionen belaufen sich in 2020 für Pkw und Kombis auf rund 105 Millionen Tonnen. Da jedoch schon bei der Exploration, Gewinnung und Transport der Treibstoffe CO2-Emissionen anfallen, muss man die bei diesem Weg (Well to Tank) entstehenden Emissionen mit einem Aufschlag von etwa 15 Prozent berücksichtigen.4
Somit erhalten wir für die Emissionen im Jahr 2020 einen Wert von (105 * 1,15) 120 Millionen Tonnen CO2. Auf jeden im Jahr 2020 gefahrenen Kilometer entstanden Emissionen von 0,192 kg CO2 (120 Mrd. kg / 626.423 Millionen Kilometer).
Bei 48,5 Millionen Pkw in 2020 verursacht jeder Pkw in 2020 im Durchschnitt eine Emission von 2.474 Kilogramm CO2 (120 Millionen Tonnen / 48,5).
Anders ausgedrückt: Jeder Verbrenner, der stillgelegt wird, führt zu Einsparungen in Höhe von rund 2,5 Tonnen CO2. Obwohl es im Folgejahr sowohl bei der jährlichen Fahrleistung als auch bei der Zahl der Fahrzeuge im Jahr 2021 geringfügig andere Werte gab, dürften sie sich nicht wesentlich geändert haben.
Wie hoch ist die Einsparung an CO2-Emissionen, wenn zehn Millionen Benzin- und Dieselfahrzeuge stillgelegt werden? Das zeigt eine einfache Rechnung: Durch deren Stilllegen entfallen CO2-Emissionen in Höhe von 24,74 Millionen Tonnen CO2 (2.474 Kilogramm * zehn Millionen), also rund 25 Millionen Tonnen CO2.