Auf der Suche nach der Suche der Suche

Neben der Spur

Wem Google nicht mehr reicht, der kann sich Content auch in anderer Weise nähern.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit einem geschätzten Volumen von unter 20.000 Websites liess 1995 auf eine Frage noch die Antwort Ich habe das Web gelesen, es steht nicht drin möglich erscheinen. Das ist in den letzten Jahren ein wenig schwieriger geworden. Also sollen Suchmaschinen weiterhelfen. Google vorneweg, der Marktführer, hat dazu ein paar Suchalgorithmen entwickelt, die ihren Dienst scheinbar versehen. Allerdings liegt die Antwort vielleicht in irgend einem der 20.000 präsentierten Treffer, aber das kann nicht die Antwort aller Fragen sein.

Chunk it setzt hier schon einmal als Suchmaschine der Suchmaschine auf und soll die Zahl der Treffer sinnvoll reduzieren. Übertragen gesagt das, was Seadragon als Bild im Bild zu suchen bereit ist. Allerdings auch nicht immer die beste Lösung, denn beide Systeme suchen nur in dem, was anderen bereits ausgewählt haben. Und das muss im Netz stehen.

Es ist wie die alte Geschichte mit Daten, Information, Wissen und Erkenntnis. Daten heisst hier zeigt eine Landkarte einen Wald, Information sagt einem als Anmerkung auf der Landkarte Achtung, da soll man jetzt nicht sein, wenn es dunkel ist, Wissen konfronierte einen mit der Sicherheit, dass man jetzt in der Dunkel mitten im Wald steht und sich verlaufen hat. Tja, und die Erkenntnis wäre: Hätte bloss mein Wohnzimmer nicht verlassen, um zu dieser blöden Uhrzeit in diesem blöden Wald Pilze zu suchen.

Will nun wiederum übertragen heissen: Es muss nicht alles dort sein, wo man es auch sucht, um zur Erkenntnis zu gelangen. Vielleicht hat wirklich niemand etwas Schlaues im Internet darüber geschrieben. Und wenn, dann findet man es vielleicht nicht jetzt, später oder irgendwann. Vielleicht weiss es auch einfach nur einer, der es nicht hinschreibt. Aber man kann ihn fragen. Und vielleicht kommen diese Herren deshalb auch um die Ecke. Aber die meinen ja nur ihre Partner, es geht auch anders, weiter gedacht, so wie zum Beispiel hier. Die wissen vielleicht noch etwas, das nicht hingeschrieben ist. Denn wenn alles schon geschrieben und gedacht wäre, dann könnte man das Internet zum Jahresende einfach abschliessen und versiegeln. Sieht aber auch 2009 nicht danach aus.