Blaue Götter, bleiche Männer, rosige Aussichten?

Die Hautaufhellerindustrie in Indien boomt

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Woher indische Götter ihre blaue Farbe haben, das konnte selbst der Eso-Überflieger für Fragen des außerirdischen Lebens, Erich von Däniken ("Die Götter waren Astronauten"), nicht erhellen; die neue indische Farblehre, wie sie gestern von der Washington Post vorgestellt wurde, kommt ohne Rückgriff auf die Esoterik aus. Über die Motive, die immer mehr indische Männer zu einem Hautaufheller wie z.B. "Fair and Handsome" greifen lassen, läßt man, wie es die Zeitung auch tut, am besten Werber reden. So erklärt sich ein Saatchi&Saatchi-Vertreter das Phänomen – 150prozentige Steigerung der Verkäufe solcher Produkte für Männer – so:

"In Indien hat der arme Mann die Bestrebungen eines reichen Mannes und will das Leben der Zukunft schon heute leben."

Zum indischen Traum der sozialen Mobilität nach oben, Richtung Adel&Reichtum, gehört dem Werber zufolge der Wunsch nach Autos, Waschmaschinen, Klimaanlagen und "natürlich nach hautaufhellenden Cremes."

Alle Männer aus der unteren Mittelklasse würden jetzt die Wundercreme haben wollen, wird ein Apotheker zitiert. Für die jungen, ehrgeizigen und aufstrebenden Männer, die gut aussehen wollen und ein Air von Wohlstand und Reichtum verbreiten, sei das Auftragen der Creme zum Bestandteil der täglichen Köperpflege geworden und ein populärer Artikel beim Herren-Friseur.

Der Markt für dieses Produkt sei nicht mehr aufzuhalten, so ein Werbemann, der das nächste große Ding in Indien im Aufschwung und den Ambitionen der kleineren Städte erkennt, der Markt für solche "aspirational products" sei nicht "unstoppable".

Für viele Inder, so die Washington Post, entspreche der Durchschnittspreis von einem Dollar für die Aufhellungscreme schon die Hälfte des Tageslohnes, weswegen die Produzenten dazu übergegangen sind, kleinere Verpackungen herzustellen. Die Kehrseite des Aufbruchs ins Helle spricht eine Modedesignerin aus:

"If you are dark, you are doomed."

Allerdings gilt dieser Grundsatz nicht überall in Asien: In Japan beispielsweise gibt es die – von amerikanischen R&B-Videos beeinflusste - Kogaru-Jugendkultur, deren Anhängerinnen nicht nur sehr viel Zeit in Bräunungsstudios zubringen, sondern auch entsprechende Hautverdunkler-Cremes benutzen.