Du cannedst mich mal

Neben der Spur

Google Mail bietet F-Tasten für Email-Antworten an. Also Standard-Bausteine, wie sie aus CRM-Abteilungen bekannt sind. Da bekommt das Wort "handgeschrieben" in Zukunft noch eine andere Bedeutung.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn es bei einem getippten Brief als Metapher nicht so schief klingen würde, könnte man sagen: das lag doch immer schon auf der Hand, und Google hat es nun getan. Google Mail bietet mit dem canned responses-Dropdown eine Möglichkeit, fertige Standardantworten einfach in das Mail einzufügen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man Ich habe Dich ja so unglaublich lieb, (hier weiblichen Vornamen einfügen)! mühevoll aus einem anderen File herüberkopieren musste. Nun geht das Verfassen der Weihnachtspost noch viel schneller. Einfach Mailverteiler auswählen, drei Standard-Textbausteine auswählen, ein wenig den Autofilter mit automatischen Antworten versehen und fertig. Ich vermute, ab jetzt bekomme ich nicht nur Standard-Mails, weil alle möglichen Menschen in Xing und Facebook meinen Geburtstag gesehen haben. Nun hagelt es auch alles Gute und die besten Wünschen zu St. Martin, Ostern, Vatertag und dem nächsten verbalen Ausfall von Minister Steinbrück. Fortschritt, egal in welche Richtung.Zumindest kann ich davon ausgehen, dass vorher alle Absender auch einen kleinen Zurechnungsfähigkeits-Test gemacht haben. Dann ist ja gut.

Ich werde mir nur noch automatisierte Antworten einfallen lassen, dann muss ich irgendwann gar keine Mails mehr schreiben. Sie verfassen und versenden sich unter Freunden pausenlos und selbst ohne Anschalten des eigenen Computers. Mit ein wenig Hirnschmalz hat ein Nutzer eine unendliche Schleife] versucht. Allerdings ist Google der Spielverderber und unterbricht. So werden wir nie eine Idee der Unendlichkeit erhaschen, och menno. Es wäre doch so schön gewesen sich vorzustellen, wie wir alle längst verblichen und verstorben und doch die Vatertage auch im Jahr 2145 noch um die Ohren schlagen. Aber so...