Kinohits mit Kurven

Neben der Spur

Wer glaubt, dass Blockbuster sofort alle Menschen ins Kino treiben, der kann durch diese Grafik was dazulernen.

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Wenn ein neuer Kinohit durch das Land fegt, dann soll er möglichst alle in die Lichtspielhäuser treiben. Vom Start weg. Deshalb gibt es zwei einfache Regeln im Marketing für Blockbuster:

  • Am besten man investiert das Doppelte der Produktionskosten in die Werbung
  • Wer nach dem ersten Startwochenende nicht fliegt, stürzt ab

Das klingt alles sehr einfach, und dann kommt

daher, die das Bild ein wenig ausdifferenziert. Es gibt Hits wie Spiderman 3 oder Shrek 3 oder Pirates of the Carribean 3, die ihre Knete sehr schnell einspielen müssen, weil sie bald abstürzen (keine Bange, das haben sie...das haben sie).

Aber fast alle Filme haben am ersten Wochenende eben noch nicht die Besucherspitzen erreicht. So als würden eine Menge Menschen erst einmal auf eine Menge anderer Menschen hören und sich dann einen Film empfehlen lassen. Oder auch nicht. Und dann gibt es noch eine Anzahl von Filmen, die fast ein wenig nach Longtail funktionieren. Es sind vielleicht nicht alle Menschen gleichzeitig in diesem Streifen, aber auf die Dauer haben sich eine Menge drin blicken lassen.

Wir korrigieren also die Regeln: Wenn das Doppelte der Mega-Produktion an Werbung rausfliegt, dann kann man davon ausgehen, dass von diesem Film nach drei Wochen keiner mehr spricht.