Lost: Staffel-5-Preview auf YouTube

Ein Schwerpunkt soll auf Herkunft und Gegenwart der Dharma Initiative liegen

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auf der Comic-Con 2008 in San Diego stellten die Lost-Schöpfer Damon Lindelof und Carlton Cuse am Samstag einen Clip vor, der Einblick in Staffel 5 der Verschwörungs-Fernsehserie geben soll. Inhalt ist eine Aufnahme mit dem mysteriösen Dharma-Wissenschaftler Marvin Candle/Mark Wickmund/Edgar Halliwax/Pierre Chang, der auch in der Serie selbst mehrmals mit kurzen "Orientation Videos", die von den Protagonisten gefunden werden, neue Elemente einführt. Auch 2007 hatte es auf der Convention ein Mini-Preview mit einem ähnlichen Video gegeben.

Cuse zufolge soll es zudem eine Komplexitätserhöhung beim den ausgiebig genutzten erzählerischen Mitteln der Flashbacks und Flashforwards geben, die laut Lindelof dazu führen soll, dass die Zuschauer zu Anfang der Staffel nicht wissen, in welcher Zeit sich die Protagonisten gerade befinden. An echten Spoilern ließen die beiden dagegen nur wenig durchblicken: Ausnahmen waren die Informationen, dass die namenlosen Überlebenden auf dem Floß von Daniel Faraday wahrscheinlich dem Monsun zum Opfer fallen werden - anders als Hund Vincent, der bis zum Ende der Serie überleben soll.