Mit den "Tune Troopers" in die Schlacht

"Final Fantasy"-Macher veröffentlichen ihr neuestes Spiel - exklusiv für Apples iPod

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seit gestern ist es im iTunes-Store zu finden: "Song Summoner: The Unsung Heroes". In diesem Rollen- und Strategiespiel befehligt man Einheiten, die sich aus der eigenen Songliste rekrutieren - die "Tune Troopers". Dabei bestimmt der jeweilige Song die Fähigkeiten und den Einheitentyp - düstere Zeiten für manisch genre-treue Musikfans, die sich vielleicht nicht die nötige Einheitenvielfalt auf den iPod laden wollen. Der Protagonist - ein von einer Prophezeiung versprochener "Superstar, der Klänge in tödliche Waffen verwandeln kann" - heißt Ziggy, ohne Stardust, sein Gegner ist die "Mechanical Militia", der Schauplatz ist das Land "Melodica". "Song Summoner" erhebt damit sein Abspielmedium zum Schauplatz, bettet die Spielmechanik direkt in die Story ein. Neu ist das allerdings nicht: Bereits vergangenes Jahr erschien mit "Audiosurf" ein (preisgekröntes) Spiel, das seinen Content aus der Musikbibliothek des Nutzers generiert.

Für Apple, die mit iPod Touch und iPhone der Sony PSP und dem Nintendo DS Konkurrenz machen wollen, ist "Song Summoner" der erste große Exklusivtitel auf eigener Plattform.