Paris und Sarkozy wollen mit dem 300m hohen Tour Signal ein Zeichen setzen

Für das neue Wahrzeichen des Geschäfts- und Hochhausviertels La Defense hat man sich für den Entwurf des Stararchitekten Jean Nouvel entschieden.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auch Paris will mehr an Höhe gewinnen und sich einen "Tour Signal" im Geschäftszentrum La Defense bauen, das bereits das Hochhausviertel der französischen Metropole ist. In den globalen Wettbewerb um die höchsten Türme will man nicht treten und bleibt auch mit dem ausgewählten Entwurf knapp unter der Höhe des Eiffelturms. Der französische Präsident Sarkozy will sich und Frankreich dennoch damit ein Wahrzeichen setzen, das von der Größe des entstehenden "grand Paris" sowie der aufstrebenden Wirtschaftsmacht Frankreichs zeugt und ein auffälliges Symbol in der Skyline setzt.

Der Tour Signal ist nur einer einer ganzen Reihe von Wolkenkratzern, die in der Hauptstadt entstehen sollen. Geplant sind mittlerweile insgesamt 11 Hochhäuser in Paris.

Der Tour Signal von Jean Nouvel. Bild: EPAD
Der Tour Signal von Jean Nouvel. Bild: EPAD

Ausgewählt wurde vom Plan de Renouveau de La Défense ( EPAD) der Entwurf von Jean Nouvel. Zu den Finalisten des Wettbewerbs gehörten Jacques Ferrier Architectures, Foster + Partners, Studio Libeskind Architect und Wilmotte et Associés. Mit 301 Meter Höhe bleibt der gekürte Entwurf des französischen Stararchitekten unterhalb des Eiffelturms (324 m), würde jedoch von zwei weiteren Hochhausprojekten derselben Dimension, dem Tour Phare und dem Tour Generali, die auch früher fertig werden, überragt werden.

Auch der für 2015 geplante Tour Signal, der Flächen für Büros, ein Hotel, Geschäfte, Restaurant und Wohnungen bietet, von Nouvel soll wie die beiden anderen Hochhäuser und die übrigen Gebäude, mit denen das Viertel erneuert wird, "grün" sein, den Energieverbrauch reduzieren und erneuerbare Energien verwenden. Maßstäbe wird allerdings der Tour Phare setzen, um den herum zur Energieerzeugung Windturbinen errichtet werden. Nach Nouvels Vorstellungen wird das 71-stöckige Gebäude aus vier übereinander gelegten Kästen bestehen, die jeweils in eine andere Richtung schauen. Jeder Kasten besitzt ein großes Atrium, das eine Art Fenster darstellen soll. Der architektonisch einfache Block soll einen starken Gegensatz zur Ile de France bilden und irgendwie in Verbindung mit der natürlichen Umwelt stehen.