Stammzellencreme für junge Haut

Ein südkoreanisches Unternehmen setzt auf Klonen und das Geschäft mit medizinischen und Anti-Aging-Produkten aus Stammzellen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das südkoreanische Bio- und Gentech-Unternehmen RNL Bio, das demnächst den ersten Hund im Auftrag eines Privatkunden klonen will, hat auch etwas für die älteren Menschen zu bieten, die jünger aussehen, aber kein Botox nehmen wollen. Man habe eine vom Personal Care Products Council der USA genehmigte Methode entwickelt, gibt das Unternehmen bekannt, wie man eine kosmetische Creme mit Bestandteilen von Stammzellen herstellen kann, die aus der Plazenta gewonnen werden.

Versprochen wird, dass die in der Creme enthaltenen Proteine der Stammzellen die Hautzellen stimulieren und so die Haut angeblich länger gesund, jung und faltenfrei bleibt. Man erhofft sich eine große Wirkung, weil damit das erste Produkt auf den Markt komme, das auf Stammzellen basiert. Die Nutzung von Plazenta-Produkten für Anti-Aging-Produkte ist nicht neu, aber die Verwendung von Stammzellen macht natürlich alles viel besser, sagt das Unternehmen.

Die Idee möchte man noch weiter ausbauen. Das Unternehmen startet einen Versuch mit alten Hunden, denen regelmäßig ein Stammzellenextrakt intravenös injiziert wird, um zu sehen, welche Folgen dies für den Alterungsprozess hat. Sollte sich dies positiv auswirken, will man auch diese Kur für Menschen anbieten.