Zahlen, nicht Zahlen für Klicks

Neben der Spur

Wer für Klicks auf seine Site bezahlt, der bekommt etwas fürs Geld, aber nicht alles.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

In Tageszeitungen ist es so: Ein Händler schaltet eine Anzeige, damit er seine Kunden ihn besuchen und ein Produkt kaufen. Überraschend, nicht? Und noch viel überraschender: Nicht alle Kunden, die beim Händler kaufen, kommen wegen der Anzeige. Hat sich nie jemand drüber aufgeregt, ist halt so. Aber nun kommt das Internet daher. Und nun weiß man plötzlich, wie viele auf die Site kommen oder sich kommen lassen.
Blumenhändler müssen tapfer sein: 75 Prozent wären auch auch ohne Werbung gekommen. Jeder Zweite hat sich immerhin zur Nutzung eines bestimmten Bürobedarfshändlers überreden lassen. Jetzt noch zur anderen Frage. Es heißt doch: "Jeder zweite Euro ist in der Werbung fehlinvestiert, man weiß nur nicht, welcher von beiden."