Salafisten für den Weltfrieden und der Angstmob von Clausnitz

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schmatz! Mit einem warmherzigen Nachtrag zum hoffentlich gut überstandenen Valentinstag starten wir heute ins Wochenende. Mit einem Video, das hoffentlich auch eine Anregung ist für den Angstmob in unserem Land: Film ab!. Wesentlich ernster ist dagegen die Hoaxmap. Sie sammelt böse Gerüchte über Asylsuchende, die seit einiger Zeit durch die sozialen Medien kreuchen und fleuchen. Und entlarvt sie dann mit Berichten aus etablierten Medien als Lügen. Über 240 Hoax meldet derzeit diese Seite und das Spektrum reicht von geschlachteten Hunden in Mecklenburg-Vorpommern bis zu dem bayrischen Putzservice für Flüchtlinge. Geschlachtete und verspeiste Hunde tauchen übrigens mehrfach auf. Und manchmal essen die Asylsuchende sogar Kinder. Unfassbar!

Zu diesem Thema (Nein, liebe Zyniker, gemeint sind nicht die verspeisten Kinder!) haben wir noch zwei weitere Links. Zum einen den Videokanal Zukar des syrischen Filmemachers Firas Alshater, der dort nicht nur seinen Landsleuten das geheimnisvolle Germany erklärt. Und ein Film von Stefan Niggemeier, der die Frage zu beantworten versucht: Brauchen Journalisten eine Haltung? Gefunden haben wir das Video auf der medienkritischen Plattform Übermedien.de.

Nun schnell noch ein Facebook-Tipp für den kommenden Samstag, und danach wird es endlich heiter. Ja, es folgt ein Feuerwerk der guten Laune mit dem genervten Steve Jobs, neuen mean Tweets, einer russischen Runaway Bride und einer doch ein bisschen naiven Koreanerin. Damit sind wir bei der Leserpost. Empfohlen werden diese Woche: Autorennen, ein netter Tierfilm, Trötenhorst, Hüpfburg und Karnevalswagen.

Zum Schluss unser Schnelldurchlauf: Gestern im sächsischen Clausnitz, Salafisten für den Weltfrieden, der doppelte Conan, ISS über München, das Money-Power-Cut-Off-Syndrom, Kurzfilm Shiny, Feinschmecker-Ziege, Smoking, Du für Deutschland, ausgesperrter Paul McCartney, Filmkritiker, typisch Männer, tolles Fahrzeug, Face Swap, DomStürmer, süße Eulen, unnütze Maschine, Neuseeland, Scheiße passiert. Und den Schlusspunkt setzt die gute Nachricht des Tages: VW verkauft mehr Currywürste als Autos.