Die Putin-Regierung und Wikipedia

Seite 2: Putin-Unterstützer als Wikipedia-Patrouille

Einer der Hauptautoren des Wikipedia-Eintrags über Wladimir Putin auf Russisch ist der Autor "Michail Rus". Auf seiner Benutzerseite zeigt er die russische Fahne und ein Putin-Foto, neben dem auf Russisch steht: "Dieses Mitglied unterstützt den Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Wladimirowitsch Putin und seine Aktivitäten".

Ende März 2022 entfernte "Michael Rus" folgenden Satz aus dem russischen Wikipedia-Eintrag über Putin: "Sein Name ist mit zahlreichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verbunden, die sowohl in der Russischen Föderation selbst als auch in den von ihr besetzten Gebieten begangen wurden."

"Michail Rus" gehört zu den aktivsten Redakteuren der russischen Wikipedia. Außerdem ist er "eine der russischen Wikipedia-Patrouillen".

Nach Telepolis-Recherchen wurde von einer IP-Adresse aus, die zur russischen Präsidentengarde führt, der deutsche Wikipedia-Artikel über das nationale Monument der Niederlanden zum Absturz der Maschine MH17 in der Ukraine bearbeitet. Dabei wurde im Artikel mehrfach aus "Separatisten" wahlweise "Rebellen" oder "Aufständische" gemacht.

Putin-Eintrag: "Name des Autors entfernt"

In der Regel sind in Wikipedia alle Änderungen, die es jemals irgendwo gegeben hat, über die Versionsgeschichte einer Seite nachvollziehbar. Festgehalten werden der genaue Inhalt der Bearbeitung, ein Bearbeitungskommentar, Datum und Uhrzeit sowie der Name des Bearbeiters oder, falls ein unangemeldeter Benutzer die Änderung vorgenommen hat, die IP-Adresse des Bearbeiters.

Das Recht der Oversighter, Teile einer Versionsgeschichte zu verstecken, durchbricht dieses grundlegende Transparenzprinzip von Wikipedia. Wird eine Änderung aus einer Versionsgeschichte gelöscht, lässt sich die Urheberschaft nicht wie normal überprüfen.

Bei mehreren jüngeren Bearbeitungen am russischen Wikipedia-Eintrag über Wladimir Putin wird in der Versionsgeschichte der Name des Bearbeiters nicht ausgewiesen. Es heißt dort nur noch: "Name des Autors entfernt". Damit lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wer dort zum Beispiel hineinschrieb, dass Putin eine "spezielle Militäroperation im Donbass" – dies entspricht genau dem offiziellen russischen Wording, welches die Wörter "Angriff" und "Krieg" vermeidet – beschloss.