Die "armen" griechischen Reeder werden von ihrer Schuldenlast befreit

Seite 2: Eigene Schulden elegant durch Aufkauf vermindert

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unter diesen Vorzeichen erscheint die Affäre um die Piräus Bank noch dubioser. Denn die Bank verkaufte, wie aus Unterlangen der Bank of Greece Bankenaufsicht hervorgeht ein Paket über 1,2 Milliarden faule Kredite für 300 Millionen Euro an einen Libra genannten Fonds. Diesem wurde vorher von der Piräus Bank zur Ermöglichung des Kaufes mit einem Kredit über 200 Millionen Euro die notwendige Liquidität beschert.

Bei den Krediten waren 1,1 Millionen Euro Darlehen an griechische Reeder, 80 Millionen betrafen Investoren für Erneuerbare Energiequellen und 30 Millionen Euro waren persönliche Kredite der nun zurückgetretenen zehn Vorstandsmitglieder, so berichtet die FT unter Berufung auf ihr vorliegende Dokumente. Die Zeitschrift ermittelte, dass einige Kredite von der Piräus Bank unter Umgehung der in Griechenland geltenden Kapitalverkehrskontrollen nach Zypern und die britischen Jungferninseln verlegt wurden.

Die faulen Kredite wurden zu einem großen Teil in der Folge von den Schuldnern selbst für knapp die Hälfte ihres nominellen Wertes aus dem Portfolio von Libra übernommen. Der Libra Fonds wurde bei der letzten Rekapitalisierung selbst zu einem der Hauptanteilshalter der Piräus Bank. Der Fonds gehört einem griechischen Reeder, der seit Jahren große Kapitalmengen in Erneuerbare Energiequellen investiert.

Der Fonds selbst machte bei dem Deal, wie ihn die FT beschreibt, ein gutes Geschäft. Den Schaden haben die griechischen Steuerzahler, die für die der Bank entgangenen Kreditsummen bürgen. Die auch sonst vom Staat bevorzugt behandelten Reeder hatten Ende 2014 insgesamt 3,9 Milliarden Dollar Schulden bei der Piräus Bank. 2016 waren es nur noch 2,7 Milliarden. Die zwischen Juli 2017 und September 2017 zurückgetretenen Bankangestellten sollen sich, gemäß den Daten der FT, eigene Immobilienkredite elegant gekürzt haben.