Insect Allies: Das Pentagon scheint biologische Waffen zu entwickeln

Seite 2: Die Geschichte des Biowaffeneinsatzes der USA

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Am Ende des 2. Weltkrieges wurde die japanische Einheit 731 für biologische Kampfführung in die US-Streitkräfte übernommen. Die Ärzte der Einheit 731 und ihre Vorgesetzten erhielten Immunität. General MacArthur, einer der wichtigsten Kriegsverbrecher der USA im 2. Weltkrieg, deckte dann die Verbrechen Japans in Hinsicht auf biologische Kriegsführung und nutzte das Wissen für die USA. US-Bomber-Piloten gestanden, während des Korea-Krieges biologische Kampfmittel eingesetzt zu haben:

Leutnant Kenneth L. Enoch war ein US-Luftwaffen-Navigator während des Korea-Krieges. Er wurde von den Nordkoreanischen/Chinesischen Kräften gefangen genommen und einer der US-Luftwaffensoldaten, die gestanden, Bakterien oder bakteriologische Kampfstoffe gegen nordkoreanische oder chinesische Streitkräfte oder Zivilisten während des Korea-Krieges eingesetzt zu haben. Sein Geständnis liegt handschriftlich vor und datiert auf den 7. oder 9. April 1952.

Die Seite enthält weitere Zeugenaussagen. Die US-Streitkräfte dementierten den Einsatz. CIA-Dokumente enthüllten 2013, dass die Zeugenaussagen der Piloten richtig waren, dass die USA unter dem Deckmantel der Vereinten Nationen biologische Kampfstoffe eingesetzt hatte. Die Ergebnisse einer Untersuchungskommission wurden lange unterdrückt und erst sehr viel später ausgegraben und veröffentlicht . Die Untersuchungen wurden mehrmals, z.B. 1997 durch Burton, bestätigt.

Auch der Einsatz von Anthrax und anderen biologischen Kampfstoffen über China war untersucht und dokumentiert worden. Im Vietnamkrieg stand der Einsatz von chemischen Kampfstoffen im Vordergrund. Entlaubungsmittel, unter denen Vietnam heute noch leidet, weil Rückstände der Stoffe zu Erbschäden führen, und Tränengas wurden anscheinend biologischen Kampfstoffen vorgezogen.

Im Jahr 2002 wurden Anthrax-Sporen aus dem Labor von Fort Derrick benutzt, um Journalisten und US-Politiker in Angst zu versetzen, womöglich damit sie dem Patriot Act zustimmten. Die Hintergründe blieben diffus.

In einem US-Armee-Bericht von 1981 wurden zwei Szenarios verglichen. Es wurden 16 gleichzeitige Angriffe auf eine Stadt durch die Moskito-Art A. Aegupti, die mit Gelbfieber infiziert war, mit einem Aerosol-Angriff nach Effektivität, Kosten und Opferzahlen verglichen. Ein Teil des Berichtes von 1981 wurde bis heute nicht aus der Geheimhaltung frei gegeben.

Biowaffen gegen Ethnien

Wie bereits in dem Telepolis-Artikel vom September berichtet, hatte eine der wichtigsten US-Denkfabriken angeregt, biologische Waffen zu entwickeln, die gegen bestimmte Ethnien eingesetzt werden könnten. Auch wenn verschiedene Berichte im Bereich der Entwicklung biologischer Stoffe noch geheim sind, gibt es einen Bericht der US-Luftwaffe mit dem Titel BIOTECHNOLOGY: GENETICALLY ENGINEERED PATHOGENS, der etwas Licht in das Dunkel bringt.

Demnach hat eine geheimnisumwitterte Beratergruppe des Pentagon an fünf genetisch veränderten Pathogenen gearbeitet, die als Bio-Waffen eingesetzt werden könnten. Es handelt sich um biologische Komplexe, die aus der Kombination von zwei Viren bestehen, und solchen, die in der Lage sind, wie der Ebola-Virus, vom Tier auf den Menschen über zu springen. Daneben gab es "unsichtbare" Viren und solche für "Designer-Erkrankungen". Letztere können so verändert werden, dass sie auf bestimmte ethnischen Gruppen zugeschnitten werden können.

Offiziell wurde die Forschung und Entwicklung einer auf Ethnien zielende Biowaffe nie öffentlich bestätigt. Dokumente zeigen aber auf, dass die USA biologisches Material von bestimmten ethnischen Gruppen in Russland und in China sammelt. Über die russische Probensammlung wurde bereits im vorhergehenden Artikel berichtet. In Bezug zu China haben die USA biologisches Material von gesunden und an Krebs erkrankten Patienten aus China gesammelt. In einem anderen Projekt wurden 349 Serum-Proben von chinesischen Patienten gesammelt. Aber diese beiden Projekte waren keineswegs die einzigen. So wurden DNA-Proben von Lymphoma-Patienten und einer Kontrollgruppe und Tausende von Proben von Krebspatienten und Kontrollgruppen gesammelt.