Morddrohung wegen eines Berichts über Dieselschmuggel

Seite 2: Melissanidis persönlich bedroht mich

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Leftheris Charalambopoulos: Hallo! Wir sind übrigens Nachbarn in Kypseli.

Interessant…

Leftheris Charalambopoulos: Ja, ich wohne ein paar Häuser weiter in derselben Straße wie Du, mit meiner Lebensgefährtin und meinem Hund. Kinder, die Melissanidis postulierte, habe ich überhaupt nicht.

Das klingt aber lustig und dann treffen wir uns so kompliziert hier? Nimmst Du die Drohung so ernst?

Leftheris Charalambopoulos: (sichtlich besorgt): Sehr ernst. Ich weiß genau, mit wem ich es zu tun habe. Der schreckt vor nichts zurück.

Aber eigentlich solltest Du doch zufrieden sein. Zeitgleich mit deinem Artikel wurde die Aegean Oil beim Schmuggeln erwischt. Die Regierung präsentiert jeden Tag Fahndungserfolge beim Kampf gegen die Steuerhinterziehung. Das klingt doch positiv und in Deinem Interesse.

Leftheris Charalambopoulos: Hat man über den Fall in Alexandroupolis irgendwo berichtet? So etwas wird gezielt verschwiegen, während kleine Vergehen von Kiosken oder Tavernen öffentlich angeprangert werden. Vor Weihnachten fand in der Ermou eine Aktion der SDOE statt. Die liefen in orangen Signalwesten mit SDOE-Logo und von Fernsehkameras begleitet durch die Fußgängerzone und demonstrierten für den Normalbürger Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit. Gleichzeitig lässt man die großen Fische durchs Netz rasseln. Jemand wie Melissanidis ist offenbar unantastbarer Geschäftspartner von Politikern. Er hat nicht nur mich bedroht sondern auch einen mir bekannten Parteiführer einer im Parlament vertretenen Partei.

Charalambopoulos bestätigte "off the record" den Namen des Mannes. Es handelt sich um einen Oppositionspolitiker, der sehr oft im Parlament gegen Schmuggler wetterte und Namen nennen wollte.

Leftheris Charalambopoulos: Den solltest Du nicht nennen, denn erstens ist er sehr besorgt und zweitens wurden seine Kinder bedroht. Aber es gibt ja auch weitere, wie den Bürgermeister von Koropi. Uganga erscheint mir mittlerweile demokratischer und besser organisiert als unser Land.

Du hast doch geschrieben, dass Du Zeugen für das Telefonat des Unbekannten, der sich als Melissanidis bezeichnete, hast. Da müsste doch etwas zu machen sein.

Leftheris Charalambopoulos: Ich hatte sofort auf den Freisprechknopf gedrückt, so dass die anderen beiden im Büro alles mithören konnten. Ich habe das Gespräch sogar aufgezeichnet und Melissanidis klar gesagt, dass ich das mache. Es war kein Unbekannter, es war Melissanidis selbst, der mich anrief.

Und warum hast Du vorher geschrieben und erklärt, "ein Mann, der sich selbst Dimitris Melissanidis nannte"? Du hast den Verbindungsnachweis, ein Band, Zeugen, das müsste doch reichen, oder?

Leftheris Charalambopoulos: Jeder, der Melissanidis kennt oder mal im TV oder Radio gehört hat, kann die Stimme auf dem Band eindeutig identifizieren. Der Mann hat eine sehr eigene Art der Aussprache. Aber das Band selbst habe ich nicht bei Gericht eingereicht. Das liegt in fünfzig Kopien bei Freunden und Anwälten und ist meine Lebensversicherung. Denn so dumm ist der nicht. Der kann sich doch in zwei, drei Jahren, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, viel einfacher rächen. Ich habe die Strafanzeige heute namentlich gegen Dimitris Melissanidis gestellt. Vorher habe ich nicht alle Details rausgerückt, weil ich die Gegenseite aus der Reserve locken wollte.

Griechische Gerichtsverfahren - Zeit schinden schützt vor Strafe

Und das Gerichtsverfahren? Du hast ihn schließlich angezeigt, da muss doch eine Strafe folgen.

Leftheris Charalambopoulos: Schau doch auf das heutige Verfahren, dessen zu Grunde liegenden Skandal ich in Unfollow beschrieben habe. Es hatte heute die Nummer 11. Bis zum Fall Nummer 9 wurde abgeurteilt und bei Nummer 11 gab es die nunmehr fünfte Vertagung, jetzt auf den März. Wenn es dann tatsächlich zur Sprache kommt, dann kann es bereits verjährt sein. 2001 begann der Vorfall, 2008 wurde er aufgedeckt. Je nachdem, ab wann das Gericht die Verjährung schlussendlich ansetzt ist die Sache im März für die Firma vom Tisch.

Und damit rechnest Du auch beim aktuellen Bedrohungsfall Deiner Person und Deiner Lebensgefährtin?

Leftheris Charalambopoulos: Wer hat denn drüber berichtet? Es wurde sofort von Bloggern und unabhängigen Medien, denen ich dankbar bin, aufgenommen. Al Jazeera berichtete darüber, aber hast Du in einem der Medien von den Bauunternehmern und Industriellen etwas darüber gelesen oder es gar im Fernsehen gehört?

Fast die gesamten Medien sind doch in der Hand von mit dem Staat verquickten Unternehmern. Ich meine, ein Fall bei dem die Journalistengewerkschaft ESIEA sich einschaltet und der es sogar als Frage des Fraktionsvorsitzenden der größten Oppositionspartei, Dimitris Papadimoulis, ins Parlament schafft, das ist doch etwas worüber berichtet werden müsste? Nicht einmal die lächerliche Antwort des Fraktionsvorsitzenden Voridis, der den Fall als "unwichtiges Thema zwischen Privatpersonen" abkanzelte, hat jemand kommentiert. Es sind aber nicht zwei Privatpersonen sondern ein Medium, das Verbindungen aufdeckt und bedroht wird.

Failos Kranidiotis - hier bei der Präsentation von Antonis Samaras Wirtschaftsprogramm für die Wahlen 2012. Bild: W. Aswestopoulos

Korrekt. Melissanidis ist ja kein kleiner Brocken, der ist eine wichtige Person der Industrie Griechenlands..

Leftheris Charalambopoulos: Stimmt, Es ist der Kandidat Nummer eins für den Kauf des Lotteriemonopolisten OPAP. Er ist, wie er selbst immer wieder unwidersprochen betont, einer der besten, persönlichen Freunde des Premiers Samaras. Kranidiotis ist sein Anwalt und gleichzeitig enger Berater und ebenfalls Freund von Samaras. Die präsentieren ganz frech ihre persönlichen Freundschaften und machen sich nicht einmal die Mühe, den Schein zu wahren. Melissanidis hätte bei seinem Geld auch jeden anderen Anwalt als Strohmann gegen mich vorschicken können. Aber nein, unverfroren lässt er mir durch Kranidiotis die Gegendarstellung schicken. Für mich ist das keine Demokratie mehr, das ist Mafiokratie.