Forencheck: Emissionen der Windenergie, Übersterblichkeit 2021 und der Ursprung der Pandemie

Seite 2: Woher kommt die Übersterblichkeit im Jahr 2021?

Im Kommentar zum Artikel "Wie sicher sind die in der EU zugelassenen Covid-19-Impfstoffe?" wird ein Zusammenhang zwischen Übersterblichkeit und Impfungen behauptet:

Anfang Dezember hat ich schon die Frage nach der Übersterblichkeit ohne Coronapositiv zu sein. Diese Übersterblichkeit tritt genau gleichzeitig mit der Impfung auf. Das ist seit KW22 sehr deutlich bei Destatis zu sehen.

Seitdem haben wir in Deutschland eine Übersterblichkeit die zu 70 - 80% aus CoronaNEGATIV getesteten Menschen (Toten!) besteht. Gleichzeitig gibt es eine Korrelation mit den Zahlen der Notfallaufnahme mit Kardiovaskulären Notfällen. Das sind Korrelationen aber natürlich keine Kausalitäten! (...)

Rechnet man das zusammen dann könnten schlimmstenfalls über 30.000 Menschen in Deutschland an der Impfung verstorben sein. Das ist natürlich nur eine Worst Case Betrachtung, es sind mit Sicherheit erheblich weniger aber erheblich mehr als in dem PEI Bericht."

Die behauptete Korrelation zwischen einer Übersterblichkeit und Impfungen hält sich hartnäckig in den (sozialen) Medien, auch wenn sie immer wieder widerlegt wird. Über eine Publikation aus Sachsen, die den wissenschaftlichen Standards nicht genügte und von der sich die Verfasser selbst distanziert haben, haben wir an dieser Stelle bereits berichtet.

Schaut man sich die Grafik für die Sterbefälle im Laufe des Jahres 2021 beim Statistischen Bundesamt an, fällt tatsächlich ein kurzer Ausreißer nach oben zwischen den Kalenderwochen 22 und 25 auf.

"Mitte Juni fiel eine auffällige Erhöhung der Sterbefallzahlen in Kalenderwoche 24 (14. bis 20. Juni: +17 %) mit einer Hitzewelle zusammen", heißt es dazu.

Während die Sterbezahlen im weiteren Verlauf des Sommers kaum oberhalb des Normalen liegen, steigen sie ab September wieder deutlich über das Mittel der Vorjahre, und ab Oktober 2021 steigen auch die Covid-19-Todesfälle wieder deutlich an.

Der Faktenfuchs des BR macht am 9.12.2021 zudem darauf aufmerksam, dass die Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Übersterblichkeit nicht an die Altersstruktur der Bevölkerung angepasst werden: "Statistisch sei aufgrund der alternden Bevölkerung aber zu erwarten, dass jedes Jahr etwa zwei Prozent Menschen mehr sterben als im Vorjahr."

Mit dem angeblichen Anstieg kardiovaskulärer Notfallaufnahmen seit Ende April 2021 hat sich die Tagesschau intensiv auseinandergesetzt. Dort wird deutlich, dass der plötzliche Anstieg wahrscheinlich auf Veränderungen im Meldesystem der Krankenhäuser zurückzuführen ist. Die Hypothese, dass gravierende Impfnebenwirkungen wie Myokarditis und Perikarditis ursächlich sein könnten, passe nicht zum Zeitpunkt des Anstiegs: Die Gruppe der von solchen Nebenwirkungen am ehesten betroffenen jungen Männer sei nämlich zum großen Teil erst später geimpft worden.