Ist die Fed bankrott?

Seite 10: Glossar

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

CPFF (Commercial Paper Funding Facility): Diese ermöglicht der Fed den direkten Kauf von kurzfristigen Unternehmensanleihen (Commercial Papers).

AMLF (Asset-Backed Commercial Paper Money Market Mutual Fund): Dieses Programm ist in der Fed-Bilanz unter "Other Loans" enthalten. Hierbei werden auch "Asset Backed Commercial Papers" als Sicherheit akzeptiert, um den Markt für Geldmarktfonds liquide zu halten.

MMIFF (Money Market Investor Funding Facility (MMIFF): Dieses Instrument hat die Aufgabe Liqudität für Investoren in die US-Geldmärkte zur Verfügung zu stellen.

TAF (Term Auction Facility): Refinanzierungsgeschäft für Geschäftsbanken, um diesen zu helfen, ihre Liquiditätsschwierigkeiten zu überwinden.

TARP (Troubled Assets Relief Program): 700 Milliarden USD-Plan der US-Regierung zum Rückkauf von notleidenden, in Zusammenhang mit der Immobilienkrise stehenden Assets. TARP stellt eine mindestens ebenso schwere Zäsur dar wie das Ende des Goldstandards. Da es zu einer Fehlallokation von Ressourcen führt, dürfte es sich kaum als Allheilmittel für die Finanzkrise erweisen.

TSLF (Term Securities Lending Facility): Durch die Term Securities Lending Facility wird eine Ausleihung von bis zu USD 200 Mrd. mit einer Laufzeit von 28 Tagen (anstatt bisher overnight) gegen eine Besicherung mit so genannten guten Wertpapieren, wobei hier ausdrücklich auch Anleihen der halbstaatlichen großen Anleihenemittenten wie Fannie Mae und Freddie Mac (Agency Debt) zugelassen sind, ermöglicht.