Virtuelle Welten

Seite 2: Ästhetik der Virtuellen Welten

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Die Computerisierung der Kultur führt zur Verräumlichung jeder Information, jeder Erzählung und sogar der Zeit. Wenn dieser überall vorherrschende Trend sich nicht plötzlich umkehren sollte, steht als nächstes die Verräumlichung des Cyberspace an.

"Wir glauben", so die Wissenschaftler von Sonys The Virtual Society Project, "daß künftige Online-Systeme durch einen hohen Grad an Interaktion, durch Unterstützung von Multimedia und vor allem durch die Möglichkeit charakterisiert sind, gemeinsame 3D-Räume zu bieten. In unserer Vision werden Benutzer nicht nur zu textbasierten Chat-Foren Zugang haben, sondern auch 3D-Welten betreten, in denen sie mit der Welt und mit anderen in der Welt interagieren können." Welche visuelle Ästhetik wird der verräumlichte Cyberspace besitzen? Wir werden diese 3D-Welten aussehen?

Zur Beantwortung dieser Frage werde ich versuchen, die den verschiedenen, bereits existierenden virtuellen Welten gemeinsamen ästhetischen Merkmale zusammenzufassen: von Computerspielen, CD-ROM-Produktionen, virtuellen Szenen in Hollywoodfilmen, VR-Simulationen und natürlich von virtuellen Welten auf dem Internet wie VRML-Szenen, WorldChat und Quicktime VR-Filmen. Dabei werde ich auch die grundlegenden Technologien und Techniken einbeziehen, die man zur Konstruktion von virtuellen Räumen einsetzt: 3D-Computergrafiken, digitales Video, Komposition, Point-and-Click-Metapher.