Spielen in der Mittagspause Handheld-Konsolen, Handys, Online-Marktplätze, Browsergames und Minispiele bringen ein Revival längst totgesagter Genres Rainer Sigl 07. März 2007, 00:00 Uhr 14
Die Welt hinter dem Bildschirm Simulation und Realität - im Computerspiel wie in der Science Fiction stehen diese scheinbaren Gegensätze in komplexen Zusammenhängen. Rainer Sigl 28. Dezember 2006, 00:00 Uhr 17
Messias im Nahkampf Es muss nicht immer Schrotflinte sein: Arkanes "Might & Magic: Dark Messiah" ist kein Rollenspiel, sondern ein Egoshooter im Fantasygewand - und narrativ ein solider Fortschritt für das Genre Rainer Sigl 19. Dezember 2006, 00:00 Uhr 73
Atomkrieg am Bildschirm Introversion Software gelingt im Strategiespiel "Defcon" mit ästhetischem und spielerischem Minimalismus ein Meisterwerk des Bedroom-Programming. Das Thema und Dilemma des Spiels: globaler thermonuklearer Krieg Rainer Sigl 10. Oktober 2006, 00:00 Uhr 69
Das Gesetz der Serie Mit "SiN Episodes" und "Half Life 2: Episode One" starten zwei prominente Egoshooter ein Vertriebsexperiment: Der Spieler soll häppchenweise bei der Stange gehalten werden. Im TV funktioniert’s, beim Medium Computerspiel ist der Erfolg ungewiss Rainer Sigl 21. Juli 2006, 00:00 Uhr 43
Digitale Immigration in die Kleinkunst Im Universum der kostenlosen Browserspiele eröffnen Spielexperimente junger Designer außerhalb der Industrie eine neue, alte Nische zwischen Spiel und (Klein-)Kunst Rainer Sigl 08. März 2006, 00:00 Uhr 16
Dieses subtile Gefühl der Angst Monoliths F.E.A.R. versucht dem gewohnten Schock-Horror im Egoshooter leisere Akzente abzugewinnen - und mahnt dabei die ureigensten Möglichkeiten des Genres ein Rainer Sigl 10. Januar 2006, 00:00 Uhr 109
Geschichte live erleben Ein Versuch über die Darstellung von Geschichte im Computerspiel - Civilization IV und Call of Duty II Rainer Sigl 05. Dezember 2005, 00:00 Uhr 58
Zurück zur Sturm-und-Drang-Zeit der Egoshooter Mit Quake IV und Serious Sam II treffen sich zwei Subgenres auf unerwartete Art und Weise. David gegen Goliath? In Quake IV zeigen sich die Schwächen, in Serious Sam II jedoch die unerwarteten Stärken des Genres Egoshooter Rainer Sigl 11. November 2005, 00:00 Uhr 240