Schlechte Zeiten für kiffende Zwerge Morgen beginnt in der Leipziger Messe die Games Convention, die deutsche Publikums- und Fachmesse für interaktive Spiele. Teut Weidemann, einer der ersten hauptberuflichen Spieldesigner in Deutschland, über Spielentwicklung in Deutschland Konrad Lischka 20. August 2003, 00:00 Uhr 123
Homu ludens an der Arbeit Zumindest auf den Servern von Onlinerollenspielen gibt es noch vollbeschäftigte Erwerbsgesellschaften - gegen eine kleine Gebühr Konrad Lischka 10. November 2002, 00:00 Uhr 22
Zur Sonne, zur Freizeit In "Super Mario Sunshine" gestaltet Mario seinen Urlaub und der Spieler sein Spiel gemäß den Gesetzen der Arbeitswelt Konrad Lischka 24. Oktober 2002, 00:00 Uhr 15
Krise und Konzentration Zwischen Faz-Frittenbude und dem Nichts - die Münchner Medientage Konrad Lischka 18. Oktober 2002, 00:00 Uhr 36
Kullernde Augen und die Suche nach den wahren Bildern Steven Spielberg hat in "Minority Report" Philip K. Dicks zentrale Motive in Bilder übersetzt Konrad Lischka 30. September 2002, 00:00 Uhr 35
Tipps zu Trips Eine neue Studie warnt vor den Folgen einer falschen Umsetzung des Urheberrechts in Entwicklungsländern Konrad Lischka 26. September 2002, 00:00 Uhr 8
Ganz neue Spielchen Von Microsoft angeregte Prozesse gegen Mod-Chip-Hersteller sind bisher zwar nicht bekannt, aber durchaus zu erwarten - Die neuen Spielkonsolen werden zum Schlachtfeld im Kampf um die Freiheit digitaler Unterhaltung und Information Konrad Lischka 09. September 2002, 00:00 Uhr 7
Widersprüchliche Traditionen Die Positionen der Parteien zu Überwachung, Filterung, Urheberrecht und sozialer Ungleichheit im Internet Konrad Lischka 02. September 2002, 00:00 Uhr 101
Eine Welt ist nicht genug Computerspiele als Utopien der Utopie Konrad Lischka 17. August 2002, 00:00 Uhr 15
Die "Dark-Duke-Doom"-Masse Können neue Produktionsfirmen inhaltliche Innovationen in Computerspielen fördern? Konrad Lischka 16. August 2002, 00:00 Uhr 16
Copy and Waste Ohne Fotokopierer hätte es Punk nicht gegeben - zumindest nicht so, wie er jetzt in einer Düsseldorfer Ausstellung zu sehen ist Konrad Lischka 12. August 2002, 00:00 Uhr 8
Das Dilemma ist, dass die meisten Designer Computerspiele für sich selbst herstellen Der Spieledesigner Ernest W. Adams im Interview über Geld, Innovationen und warum ein "New Hollywood" der Spieleindustrie nicht so schnell kommen dürfte Konrad Lischka 27. Juli 2002, 00:00 Uhr 12
Egal, ob jemand ein netter Kerl ist ... Inszenierte Nicht-Inszenierungen und nicht einmal Brezen auf der CSU-Mediennacht Konrad Lischka 11. Juli 2002, 00:00 Uhr 58
Handel durch Annäherung Wie Hersteller von Computerspielen das kreative Potenzial ihrer Fans nutzen Konrad Lischka 06. Juli 2002, 00:00 Uhr 5
Handtuchdesigner oder Popstars? Wie das Unternehmen Activision den ersten Geniekult um Spieleentwickler schuf Konrad Lischka 15. Juni 2002, 00:00 Uhr 6