Inflation, Energiemangel, Sanktionen: Scholz sieht "Herausforderungen"

Seite 2: Corona-Politik: Lässt die Politik die Masken fallen?

Beim zweiten großen Krisen-Thema – der Corona-Pandemie – hat man dieser Tage Déjà-vus: Sowohl die Debatte über Infektions- und Todeszahlen ("an" oder "mit") kehrt aus dem Winter 2021/22 zurück, als auch der Streit um die Maskenpflicht. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gelingt es weiterhin nicht, sich als auch nur in Grundzügen adäquate Besetzung in seinem Ressort zu behaupten.

Stand aktuell: In Flugzeugen soll die Maskenpflicht entfallen, in Bussen und Bahnen nicht. Sicher: Da wird immer auch irgendeine Erklärung nachgeliefert, hier die unterschiedliche Luftzirkulation und -filterung in den genannten Verkehrsmitteln. Nachvollziehbar ist das alles dennoch nicht.

Immerhin aber muss man der Bundesregierung zugestehen, dass sie der Bevölkerung zumindest einen Teil der Freiheiten wieder zugesteht, die sie sich selbst machtarrogant in Regierungsfliegern gegönnt hat. Sie erinnern sich? Die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, war bei einem Embedded-Journalism-Flug mit einem Airbus der Flugbereitschaft unfreiwillig investigativ tätig und veröffentlichte ein Selfie, das sie und Kabinettsmitglieder in maskenfreier Unbeschwertheit zeigte.